Business Luncheon
Date

Jun 12 2024

Time

12:30

Location

Hotel Imperial, Kärntner Ring 16, 1010 Wien

Generalversammlung mit Finanzminister Magnus Brunner: vom Green Deal zum New Deal

Wien, 13. Juni 2024 – „Die USA sind zweitwichtigster Handelspartner für Österreich. Wir exportieren Waren im Wert von knapp 15 Milliarden Euro. US-Unternehmen sind in Österreich für 2,7 Prozent des BIP verantwortlich, schaffen und sichern hier 150.000 Arbeitsplätze und zahlen über 5 Milliarden Euro an Steuern und Abgaben. Unsere Aufgabe als Amerikanische Handelskammer ist es, die Handelsbeziehungen zu stärken und sie sichtbar zu machen“, sagt AmCham-Präsident Michael Zettel bei der Generalversammlung der Amerikanischen Handelskammer in Österreich. Vor über 100 Gästen wurde im Wiener Hotel Imperial ein erfolgreiches Jahr gefeiert und ein Ausblick auf die kommenden Aktivitäten gegeben. Zettel dankte US-Botschafterin Victoria Kennedy für ihre Teilnahme, ihr intensives Engagement und die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

„Ein Green Deal funktioniert nur mit einem New Deal. Unsere größte Aufgabe in Europa ist die Wettbewerbsfähigkeit. Wir müssen an der Resilienz unserer Wirtschaft arbeiten“, sagte Finanzminister Magnus Brunner bei seiner Keynote-Rede. Für Brunner ist es entscheidend, dass die neue EU-Kommission rasch startet. „Es gibt viel Arbeit“, so der Minister, der eine Kapitalmarktunion als grundlegend für wirtschaftliches Wachstum sieht.

Bei der Generalversammlung wurden zudem personelle und strategische Weichenstellungen beschlossen. Michael Zettel, Country Managing Director von Accenture in Österreich, wurde als Präsident bestätigt. Vizepräsidenten sind Michael Edelsbrunner (Citibank), Carmen Greider (3M), Marco Porak (IBM), Annette Trawnicek (HP Enterprise). Friedrich Rödler (Erste Bank Group), Martin Brodey (DORDA Rechtsanwälte) und Sepp Zotti ergänzen das Präsidium.